Das Energie-Tool

Energie-Tool für GuideOS

Wer kennt das nicht, der Akku beim Laptop ist mal wieder im kritischen Bereich und die nächste Steckdose Kilometer entfernt. Aber auch die Powerbank ist Zuhause in der Schublade. Hätte ich doch nur das Energie-Tool von GuideOS benutzt! Damit hätte ich zu mindestens den Verbrauch bei normaler Arbeit und auch die Helligkeit des Displays anpassen können – und das per Knopfdruck im Energiespar-Modus. Heute geht es mal um ein Tool, welches eher für die Laptops dieser Welt gedacht ist.

Energieprofil auf Leistung gesetzt Bestätigungsdialog

Das GuideOS Energie-Tool

Auch dieses Werkzeug findet ihr wieder über das Menü/GuideOS und dann auf Energie-Tool klicken. Als Erstes muss man sein Passwort wegen der Administrationsrechte eingeben und das Tool ermittelt beim ersten Mal das aktuelle Energieprofil. Danach dauert es einen kleinen Moment, dann ist standardmäßig der Energiesparmodus eingeschaltet.

Laptop & das Energie-Tool

Man kann dann auf Leistung klicken, dann hat man mehr Power und verbraucht natürlich auch mehr Akkuleistung. Danach bekommt man auch auf dem Desktop eine Rückmeldung, dass der Modus verändert wurde, bzw. welcher Energiemodus jetzt aktiv ist.

Wenn man das Energieprofil ändern möchte, muss man die oben aufgeführten Schritte wiederholen und bekommt dann die Bestätigung, welches nun aktiv ist.

Natürlich bleibt der eingestellte Modus auch nach Aus- undEinschaltenn des Laptops aktiv. Malschauen,n welches Werkzeug ich im nächsten Beitrag vorstelle. Den Adblocker, das Backuptool und den Tresor habe ich euch ja bereits präsentiert.

Ich hoffe den Laptopnutzern unter euch, die GuideOS im Einsatz haben, können wir damit einen längeren Atem verschaffen. Oder zumindest der Hardware bei der Arbeit. Bis du noch kein Nutzer der Community Distribution? Dann kannst du die aktuelle Version hier runterladen und einfach einmal testen. Mehr Informationen findest du aber nicht nur hier, denn wir haben noch mehr Videos rund um GuideOS ins Netz gestellt.

Unsere aktuellen Videos zu GuideOS könnt ihr auf unserem Youtube Kanal anschauen. In diesem Sinne – viel Spaß bis zum nächsten Beitrag

Euer Stephan von GuideOS.de